fbpx

Schwimmbrille beschlägt? Schwimmbrille getestet!

Deine Schwimmbrille beschlägt oder suchst nach einer neuen Schwimmbrille? Warum ist eine Schwimmbrille überhaupt wichtig? Antworten auf diese und mehr Fragen erhälst du in diesem Beitag.

Schwimmbrille Spirit

Deine Schwimmbrille, auf das kommt es an:

Schwimmbrille ist nicht gleich Schwimmbrille, weshalb die richtige Wahl wichtig ist. Die richtige Schwimmbrille erleichtert das Sehen unter Wasser und schützt die Augen. Auf die folgenden Faktoren solltest du beim Kauf achten:

  1. Anti-Beschlag-Schutz: Wie der Name schon erahnen lässt, verhindert eine Anti-Beschlag-Beschichtung, dass deine Schwimmbrille beschlägt.
  2. Ein breites Sichtfeld: Je größer das Sichtfeld, desto mehr nimmst du auch von deiner Umgebung wahr. Schwimmst du zum Beispiel gerne im Urlaub, in einer angenehmen Umgebung? Mit einem breiteren Sichtfeld kannst du deine Runden so noch viel mehr genießen.
  3. Tragekomfort: Je besser sich deine Schwimmbrille an deine persönliche Augenpartie anpasst, desto dichter ist diese letztlich auch. Weiches Silikon sorgt zusätzlich für Tragekomfort.
  4. Sonneschutz: Gerade im Sommer ist enorm wichtig, eine Schwimmbrille mit UV-Schutz und UVB-Schutz zu haben. So steht dem Vergnügen im Freibad, See oder Meer nichts mehr im Wege.

Du drehst deine Runden und dann…

deine Schwimmbrille beschlägt. Aber warum ist das so? Nun, das kann von folgenden Faktoren abhängen:

  1. Der Temperaturunterschied zwischen Körper und Wasser. Um das zu vermeiden, die Schwimmbrille einfach zu Beginn mit unter die Dusche nehmen und vor dem Schwimmen kurz ins Wasser halten.
  2. Der Feuchtigkeit in der Brille. Vermeide diesen Grund, in dem du deine Brille vor dem Aufsetzen einfach kurz ausschüttelst. Umso weniger Wassertropfen in der Schwimmbrille umso besser.
  3. Die Anti-Beschlag-Beschichtung ist abgenutzt. Wenn du durchs Wasser gleitest entsteht Reibung, welche die Beschichtung abnutzt. Nützlicher Helfer ist hier der Antibeschlagstift von Nabaiji.

Die Schwimmbrille Spirit im Test

Im letzten Urlaub habe ich mehrere Schwimmbrillen, auch von namhaften Herstellern getestet und für nicht gut befunden. Vor allem gestört hat mich dabei, dass keine so richtig gepasst hat und nach jeder Bahn die Gläser angelaufen sind. – Das ist nicht schön, vor allem wenn du die Umgebung mit Palmen etc. bewusst beim Schwimmen wahrnehmen und genießen möchtest.

Daher jetzt die Schwimmbrille Spirit aus dem Hause Nabaiji getestet, auf welche ich leider erst nach meinem Urlaub bei Decathlon gestoßen bin. Die Spirit passt sich wirklich gut an und schließt sauber ab. Darauf folgt, dass du nicht nach jeder Bahn anhalten musst um entweder das Wasser aus der Brille zu blasen oder die beschlagenen Gläser wieder frei zu machen.

TOP Preis-Leistungsverhältnis, Schwimmbrille unter 15 Euro!

Wenn man bedenkt, dass die Spirit bereits für unter 15 Euro zu haben ist, gibt es hier absolut nichts zu meckern! Preis und Leistung stimmen bei dieser Schwimmbrille absolut und du kannst dabei nichts falsch machen.  

Warum die Spirit auch dir passt:

Für die Entwicklung der Spirit wurden 3.000 Gesichter gescannt. Anhand dieser Scans wurde dann eine SchwimmbrillenForm entwickelt, die so gut wie jedem Schwimmer passen soll. Dies hat den riesigen Vorteil, dass die Schwimmbrille bei jeder Gesichtsform komplett wasserdicht sein soll. Zu wird durch die gute Passform ein hoher Tragekomfort erreicht.

Die richtige Größe finden

Die Schwimmbrille Spirit von Nabaiji ist in zwei Größen erhältlich. In S für schmale Gesichtsformen und L für breitere Gesichtsformen. Teste die richtige Größe ganz einfach anhand des Saug-Testes.

Setze hierzu die Schwimmbrille vor die Augen und drücke sie leicht an. Wichtig: Ohne das Band um deinen Hinterkopf zu legen. Die Brille sollte einen leichten Unterdruck erzeugen, mit dem sie ähnlich wie ein Saugnapf von allein auf deinem Gesicht hält. Hält die Brille so rund 3 Sekunden am Gesicht, hast du die richtige Größe gefunden. Fällt sie jedoch sofort herunter, probiere eine andere Größe aus.

Anschließend kannst du die Schwimmbrille am Kopfband so einstellen, dass sie perfekt und angenehm sitzt. Sie sollte nicht zu stramm sitzen, damit du dich nicht verletzt, aber stramm genug, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.

Deine Schwimmbrille beschlägt, hier die Lösung:

Wie zuvor beschrieben gibt es mehrere Faktoren die dazu führen können, dass deine Schwimmbrille beschlägt. Unter anderem sind das Temperaturunterschied zwischen Körper und Wasser, Feuchtigkeit in der Schwimmbrille und eine nicht mehr intakte Anti-Beschlag-Beschichtung.

Wenn deine Schwimmbrille beschlägt, halte diese für ein paar Sekunden ins Wasser. Bei intakter Anti-Beschlag-Beschichtung baut sich der Schutzfilm erneut auf. Das restliche Wasser einfach aus der Schwimmbrille blasen. Achtung: Darauf achten, dass du die Gläser innen nicht berührst oder diese sogar abreibst. Dies würde die Beschichtung beschädigen, was wiederum dazu beiträgt, dass deine Schwimmbrille beschlägt – und genau das möchtest du ja nicht.

Hast du das Gefühl, dass die Anti-Beschlag-Beschichtung fehlt oder diese beschädigt ist, so ist das kein Problem. Deine Schwimmbrille ist deshalb noch lange nicht reif für den Müll. Von Nabaiji gibt es einen wirklich günstigen Anti-Beschlag-Stift, mit welchem du deine Schwimmbrille immer wieder beschichten kannst, so dass diese nicht mehr beschlägt. – Es muss heutzutage nicht mehr sein, dass deine Schwimmbrille beschlägt!